Über mich

IMG_8827
„Das Dirndl hat viele Gesichter:
Mal ist es klassisch, mal sexy und verführerisch.
Es ist rebellisch, dann wieder gezähmt, bieder und angepasst. (…)
So aufregend präsentiert sich kein anderes Kleidungsstück…“

Es blickt auf eine lange Tradition zurück. Doch ein Dirndl ist mehr als Tradition.
Es ist Ausdruck von Lebensfreude und Heimatverbundenheit.
Es vermittelt Zusammengehörigkeit von Jung & Alt, von Tradition & Moderne.
Genau das macht es aus, das Gewand, das so voller Geschichte, Heimatstolz und Tradition ist.
Nicht zuletzt, da es sich modern interpretieren lässt.
(vgl. Müller Daniela/ Trettenbrein Susanne: Alles Dirndl. Salzburg: Verlag Anton Pustet 2013)

Diese Gegensätze versucht VUI GFUI umzusetzen. VUI GFUI ist ein junges Label aus Niederbayern. Dort verwurzelt und aufgewachsen, zum Modedesign Studium nach München. Durch die tiefe Heimatverbundenheit, dem Interesse an Tradition und die Vielseitigkeit, die ein Dirndl bietet, war alles nur eine Frage der Zeit, Tracht zu designen. VUI GFUI besinnt sich auf stilistisch festgelegte Klassiker, verliert dabei, aber den Wandel der Zeit nicht aus den Augen. Sozusagen eine Verbindung aus Tradition und Moderne. Eine Moderne die aber nicht übertrieben ist, sondern beides miteinander in Einklag bringt. In den Kollektionen wird sich an Schnitten und Stoffen von früher orientiert.

Ebenso werden diverse Bräuche eingehalten, z.B.:
– angemessene Länge
– perfekte Rockweite
– Länge der Schürze gegenüber dem Rock
– richtiges binden der Schleife
– Verwendung von Leinen- und Baumwollstoffen

Kunden können aus einer kleinen Vielfalt von Kleidern, Röcken, Blusen und Jacken Favoriten auswählen und ihre Traumtracht individuell
zusammenstellen. Auch für Kinder und Männer gibt´s was bei VUI GFUI. Zum Schluss möchten wir noch sagen:
„Heimat ist dort, wo das Gefühl zu Hause ist!“

Dieses Gefühl soll an unsere Kundinnen und Kunden weitervermittelt werden. Ein Stück Heimat. Ein Stück Tradition. Ein Stück
Lebensfreude. Einfach mit VUI GFUI!